Willkommen beim VCD Regionalverband Bergisches Land e.V.

Ein gutes Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder, spritsparende Autos, mehr Sicherheit für Kinder: So sieht nachhaltige Mobilität für den VCD aus.
Jetzt Wechseln !

Freitag, 26. Februar 2021

Nachruf Helmut F. Ruppert

Der VCD Bergisches Land trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden Helmut Ruppert aus Remscheid. Er starb am 3. Februar 2021 im Alter von 78 Jahren.


Bis zuletzt hat er sich sehr aktiv an der Arbeit des VCD für eine Verkehrswende im Bergischen beteiligt. So initiierte er noch im vorigen Jahr die Untersuchung zu einer Umstellung der S-Bahn-Strecke Wuppertal-Remscheid-Solingen auf vollelektrischen Verkehr ohne die gesamte Strecke mit Oberleitung zu versehen.

Als begeisterter Radfahrer hat er sich auch immer für Verbesserungen der Radinfrastruktur eingesetzt und Kindern wie Senioren praktischen Unterricht im Umgang mit dem Fahrrad/Pedelec erteilt.

Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für den Erhalt der Müngstener Brücke. Durch eigenhändige Probenentnahme vom Stahl der Brücke, den er auf seine Stabilität prüfen ließ, überzeugte er den Landtag und schließlich die DB, die Brücke zu sanieren.

Mit Helmut verlieren wir nicht nur einen kompetenten und engagierten Aktiven, sondern auch einen gewissenhaften, auf Verständigung und Sachlichkeit bedachten Kollegen. Er hinterlässt eine große Lücke.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen