Willkommen beim VCD Regionalverband Bergisches Land e.V.

Ein gutes Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder, spritsparende Autos, mehr Sicherheit für Kinder: So sieht nachhaltige Mobilität für den VCD aus.
Jetzt Wechseln !

Mittwoch, 18. November 2015

VCD fordert den Ausbau der Bahnstrecke Wuppertal-Köln

Der Verkehrclub Deutschland, Regionalverband Bergisches Land e.V. hat heute den Ausbau der Bahnstrecke 455 im Abschnitt Gruiten – Solingen – Köln-Mülheim für den ÖPNV-Bedarfsplan NRW angemeldet. Dieser Ausbau ist bereits im bestehenden Bedarfsplan aus dem Jahr 1998 enthalten, wird aber nicht automatisch in den neuen Bedarfsplan überführt.

Es ist uns unerklärlich, warum weder VRR noch VRS oder die Stadt Solingen die Maßnahme angemeldet haben. Im vom Land eingesetzten Regionalarbeitskreis für die Strecke wurde in 1995 ein zukünftiger S-Bahn-Verkehr zwischen Wuppertal und Köln angestrebt. Dafür muss ein drittes Gleis errichtet werden.

Wegen der hohen Zugbelastung auf der 2-gleisigen Strecke ist derzeit kein S-Bahn-Verkehr möglich. Hier fahren bereits heute stündlich 2 ICE, 1 Regionalexpress und 2 Regionalbahnen pro Richtung, hinzu kommen Güterzüge.

Die Anliegerkommunen halten für das zusätzliche Gleis einen Streifen frei. Sollte die Maßnahme aus dem Bedarfsplan herausfallen, besteht die Gefahr, dass dieser Streifen bebaut wird. Das wäre das Ende aller S-Bahn-Pläne.

Ständig wird beklagt, dass die Eisenbahn nicht genug Kapazitäten hätte, um einen höheren Verkehrsanteil aufzunehmen. In Sonntagsreden wird gern unsere Verantwortung für die Begrenzung des Klimawandels betont. Wenn man das alles ernst meint, muss man auch entsprechend handeln und nicht das Gegenteil betreiben.

Wir hoffen auf eine deutliche Unterstützung von offizieller Seite.

Reiner Nießen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen