Willkommen beim VCD Regionalverband Bergisches Land e.V.

Ein gutes Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder, spritsparende Autos, mehr Sicherheit für Kinder: So sieht nachhaltige Mobilität für den VCD aus.
Jetzt Wechseln !

Mittwoch, 15. September 2021

EINLADUNG Mitgliederversammlung 2021

Liebes Mitglied und Angehörige,
der VCD RV Bergisches Land lädt hiermit herzlich zu seiner Mitgliederversammlung 2021 ein. Sie findet statt am
Mittwoch, dem 10.11.2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr im Vereinsheim des
Kleingärtnervereins „In den Stöcken“, Dürrweg 31, Wuppertal

  1. Der Vorstand des VCD Regionalverbands Bergisches Land hat sich nach wie vor sehr intensiv um aktuelle Verkehrsprojekte gekümmert. Der Klimaschutz hat dabei erheblich an Bedeutung gewonnen, die Verkehrswende ist endlich ein Thema in den Städten..
  2. Schwerpunktthemen waren und sind ÖPNV, E-Mobilität, Fahrradförderung und Bürgerticket. Hier sind wir in vielen regelmäßig tagenden Arbeitsgruppen aktiv. 
  3. Zusammen mit dem ADFC, der Verkehrswacht und der Polizei haben wir eine Kampagne für mehr Rücksichtnahme auf der Korkenziehertrasse in Solingen mit Plakaten, Bannern und einer Infoveranstaltung vor Ort gestartet.
  4. In unserem Auftrag hat die Universität Wuppertal, Fachbereich Elektromobilität, eine Untersuchung durchgeführt, ob die S-Bahn-Linie S7 auf einen Betrieb mit neuartigen Batterie-Oberleitungs-Zügen umgestellt werden könnte. Das Ergebnis war positiv.
  5. Für die Stadt Wuppertal wurde ein Luftreinhaltekonzept erarbeitet, an dem wir beteiligt waren.
  6. In Solingen hat sich ein neuer Fahrgastbeirat gegründet, der VCD ist nach wie vor mit einem Sitz darin vertreten.
Für das laufende Jahr war und ist der Vorstand des VCD BL pandemiebedingt weniger eingespannt:
  1. In Solingen haben die Arbeiten zu einem neuen Nahverkehrsplan begonnen.
  2. Der Erörterungstermin im Planfeststellungsverfahren L 419 in Ronsdorf soll noch in diesem Jahr stattfinden. Darin wird über unsere ablehnende Stellungnahme entschieden.

Die aktive Arbeit bei uns vor Ort wird leider nach wie vor nur von wenigen Mitgliedern geleistet; daher sind die Möglichkeiten für Aktionen beschränkt. Weitere Aktive sind herzlich willkommen.

Dieses Jahr ist kein neuer Vorstand zu wählen, aufgrund des plötzlichen Todes von Helmut Ruppert steht allerdings die Wahl eines/r neuen Kassenprüfers/in an. Wir bitten Interessenten, sich zu melden.

Für die Mitgliederversammlung ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl der Versammlungsleitung und Protokollführung 
  3. Genehmigung des letzten Protokolls 
  4. Bericht des Vorstands, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer 
  5. Aussprache und Entlastung des Vorstands
  6. Wahl der Kassenprüfer:innen
  7. Wahl der Delegierten zur Landesdelegiertenversammlung 2022
  8. Satzungsänderung
  9. Haushaltsplan 2021
  10. Anträge 
  11. Ausblick 
  12. Verschiedenes 

VCD Regionalverband Bergisches Land

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen