Willkommen beim VCD Regionalverband Bergisches Land e.V.

Ein gutes Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder, spritsparende Autos, mehr Sicherheit für Kinder: So sieht nachhaltige Mobilität für den VCD aus.
Jetzt Mitglied werden! Jetzt Mitglied werden

Mittwoch, 20. Juli 2011

Beton-Neubau für Müngstener Brücke?

Bahn schönt Zahlen und lässt Brücken verkommen.

Im Eisenbahn Magazin (EM) 8/2011 auf Seite 17 wird die Frage der Sanierung oder des von der Bahn (DB Netz AG) angedachten Neubaus aufgeworfen und über die Gedanken der Bahn für die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Müngstener Brücke berichtet (siehe Anlage). Hier soll offensichtlich der Neubau über Jahre Wartungskosten für die Brücke sparen.
Auf der selben Seite des EM steht eine Meldung über einen Infrastruktur-Zustands-bericht des Bundesrechnungshofs, der die Unterhalts- und Neubaupolitik der Bahn hinsichtlich der Finanzierung des heftig kritisiert: „Die Bahn schöne die für die Zu-schussgewährung vorgelegten Zahlen und lasse zudem ältere Brücken verfallen, damit der Bund (und damit der Steuerzahler) Neubauten finanziere.“ (siehe Anlage)
Dieses Vorhaben der Bahn kann nicht genügend angeprangert und der Öffentlichkeit bewusst gemacht werden, damit dem Bürger deutlich wird, wie Staatsunternehmen versuchen, ihre Gewinne mit allen Mitteln zu verbessern, manchmal sogar am Rande der Legalität.
Die politisch Verantwortlichen in NRW müssen die beabsichtigte Vergeudung von Steuermitteln und den Untergang von Kulturgütern mit allen Kräften verhindern. Der Lokalpresse sei gedankt für die Unterstützung der Bevölkerung und Politiker in ihren Anstrengungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen