Willkommen beim VCD Regionalverband Bergisches Land e.V.

Ein gutes Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder, spritsparende Autos, mehr Sicherheit für Kinder: So sieht nachhaltige Mobilität für den VCD aus.
Jetzt Wechseln !

Montag, 11. August 2014

Uni-Arbeiten geben dem O-Bus gute Noten - solinger-tageblatt.de

VERKEHRSCLUB Studien bescheinigen viele Vorteile.

Eine Lanze für den O-Bus bricht der Regionalverband des Verkehrsclubs Deutschland. Er hat an den Universitäten Wuppertal und Aachen Bachelor-Arbeiten in Auftrag gegeben, die sich um die wirtschaftlichen und infrastrukturellen Auswirkungen des O-Bus-Einsatzes im Bergischen Land drehen. „Herausgekommen ist eine wissenschaftliche Bewertung“, sagt Helmut Ruppert vom VCD-Regionalverband: „Energieeinsparungen bis zu 30 Prozent sind möglich.“

Beim Vergleich von O-Bussen und Dieselbussen punktet das Stangen-Taxi bei der Energieeffizienz. Ruppert: „Das Bergische Land ist für den Einsatz von Fahrzeugen prädestiniert, die beim Bergabfahren die gespeicherte Höhenenergie nutzen können und sie nicht durch Bremsen direkt in Wärme umwandeln müssen.“ Noch könne die Bremsenergie nicht wirtschaftlich gespeichert werden. „Aber durch direkte Rückspeisung von Elektrizität ins Netz ist das technisch und wirtschaftlich praktikabel“ – wie eben beim O-Bus, dessen Fahrmotoren als Generatoren geschaltet würden.

Laut den Studien gibt es – mit Ausnahme der Investitionskosten – nur Vorteile für Nutzer und Betreiber: „erheblich“ geringere Energiekosten, weniger Lärmbelastung, keine Abgase, geringere Instandhaltungskosten sowie höhere Nutzungsdauer als beim Dieselbus und eine höhere Akzeptanz bei der Bevölkerung. flm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen