Willkommen beim VCD Regionalverband Bergisches Land e.V.

Ein gutes Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder, spritsparende Autos, mehr Sicherheit für Kinder: So sieht nachhaltige Mobilität für den VCD aus.
Jetzt Mitglied werden! Jetzt Mitglied werden

Freitag, 6. März 2026

EINLADUNG Mitgliederversammlung 2026

Liebes Mitglied und Angehörige,

der VCD RV Bergisches Land lädt hiermit herzlich zu seiner Mitgliederversammlung 2026 ein. Sie findet statt am

Donnerstag, dem 16.04.2026 von 18:00 bis 20:00 Uhr bei Utopiastadt
im ehemaligen Bahnhof Mirke, Mirker Str. 48, 42105 Wuppertal
  1. Der Vorstand des VCD Regionalverbands Bergisches Land hat sich zum Jahreswechsel dazu entschlossen, die Mitgliederversammlungen generell in der ersten Jahreshälfte abzuhalten. Da die letzte MGV erst im Oktober 2025 stattgefunden hat, war der Vorstand in der Zwischenzeit nur wenig aktiv.
  2. Die Verkehrswende scheint im Bergischen Städtedreieck zwar in weite Ferne gerückt, in Remscheid wurde aber immerhin die Reaktivierung des Schienenverkehrs auf der Strecke Lennep – Wermelskirchen – Opladen („Balkan-Express“) von der Politik wieder ins Gespräch gebracht. Der Vorstand hat dazu eine positive Pressemitteilung abgegeben.
  3. In Solingen lässt die Umsetzung des neuen Nahverkehrsplan auf sich warten. Der VCD Bergisches Land ist nach der Kommunalwahl erneut mit einem Sitz im dortigen Fahrgastbeirat vertreten. Die Mehrheitsverhältnisse im neuen Stadtrat lassen wenig Hoffnung auf eine Beschleunigung erwarten, zumal die Finanzierung des NVP völlig ungewiss ist.
  4. In Wuppertal und Solingen wurden neue Parkraumkonzepte mit höheren Gebühren beschlossen. Der VCD plädiert dafür, die Einnahmen für den Ausbau des ÖPNV zu verwenden.
  5. Für das laufende Jahr ist der Vorstand des VCD BL wieder etwas weniger eingespannt als 2025:

  6. Ein Bürgerverein hat uns gebeten, ihn bei der Forderung nach einem Radweg an der L 411 (Lennep – Beyenburg) zu unterstützen. Dem werden wir gern nachkommen.
  7. Die langwierige Sperrung der Bahnstrecke Gruiten – Köln wird leider ein Dauerthema sein. Ein Lichtblick ist die für den Sommer geplante Wiederaufnahme des Verkehrs auf dem RE 47 Remscheid – Düsseldorf. Hier sollen die seit langem vom VCD geforderten elektrischen Triebzüge zum Einsatz kommen, die auf dem Streckenabschnitt ohne Oberleitung (Lennep – Solingen Hbf) mit Akku-Antrieb fahren. Nach Ankopplung an den Fahrdraht werden die Akkus während der Fahrt wieder aufgeladen. Der VCD fordert, solche Fahrzeuge auch auf der S7 einzusetzen.

Die aktive Arbeit bei uns vor Ort wird leider nach wie vor nur von wenigen Mitgliedern geleistet; daher sind die Möglichkeiten für Aktionen beschränkt. Weitere Aktive sind herzlich willkommen.
Dieses Jahr ist wieder ein neuer Vorstand zu wählen. Wir bitten Interessenten, sich zu melden.

Für die Mitgliederversammlung ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl der Versammlungsleitung und Protokollführung
  3. Genehmigung des letzten Protokolls
  4. Bericht des Vorstands, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer
  5. Aussprache und Entlastung des Vorstands
  6. Vorstandswahlen
  7. Wahl der Kassenprüfer*innen
  8. Wahl der Delegierten zur Landesdelegiertenversammlung 2026
  9. Haushaltsplan 2026
  10. Anträge
  11. Ausblick
  12. Verschiedenes
Anträge sind schriftlich per Post oder Email bis spätestens 02.04.26 einzureichen.

Donnerstag, 18. September 2025

Sind Gelegenheitskunden beim VRR unerwünscht?

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat vor einem halben Jahr den Kurzstreckentarif, das 4-Stunden-Ticket und weitere Ticket-Angebote gestrichen. Das hat erheblichen Unmut bei den Fahrgästen ausgelöst, da viele Fahrten plötzlich doppelt so teuer wurden. Jetzt will der VRR auch noch die 2-Waben-Regelung in der Preisstufe A streichen. Dies war im März nach Einsprüchen von Fahrgastverbänden wie dem VCD noch verhindert worden.

Die etwas sperrige Bezeichnung 2-Waben-Regelung gilt für relativ kurze Fahrten zwischen zwei Tarifgebieten, z.B.
zwischen Wuppertal-Cronenberg - Remscheid-Mitte & - Solingen-Mitte,
von W-Oberbarmen nach Schwelm,
von W-Vohwinkel nach SG-Gräfrath/Wald und Haan oder
von W-Beyenburg nach RS-Lennep,
von SG-Ohligs nach Hilden, Langenfeld und Haan.
Für diese Fahrten soll künftig die Preisstufe B gelten, 7,40 € für das Einzelticket, mehr als doppelt so teuer wie bisher.

Will man sich künftig solche Fahrten noch leisten, oder können wir uns den VRR noch leisten?

Denn es geht auch anders:
Von Wuppertal-Barmen nach Radevormwald gilt der VRS-Tarif, das Einzelticket kostet 3,70 €.
Im VRS-Tarif gibt es auch noch eine Kurzstrecke - 4 Haltestellen für 2,70 €.
Auch Einzelfahrten innerhalb einer Stadt (z.B. Leverkusen) sind billiger als im VRR: 3,10 €.

Außerdem gibt es dort stark verbilligte 4-Fahrten-Karten für Bürgergeld- und Wohngeldempfänger. Mit diesen Angeboten könnte man auch in Solingen, Remscheid und Wuppertal verloren gegangene Fahrgäste wieder zurückgewinnen.

Warum also sollte die Stadt nicht den Verkehrsverbund wechseln?

Montag, 1. September 2025

EINLADUNG Mitgliederversammlung 2025

Liebes Mitglied und Angehörige,

der VCD RV Bergisches Land lädt hiermit herzlich zu seiner Mitgliederversammlung 2025 ein. Sie findet statt am
Dienstag, dem 07.10.2025 von 18:00 bis 20:00 Uhr bei Utopiastadt
im ehemaligen Bahnhof Mirke, Mirker Str. 48, 42105 Wuppertal

  1. Der Vorstand des VCD Regionalverbands Bergisches Land hat sich nach wie vor sehr intensiv um aktuelle Verkehrsprojekte gekümmert. 
  2. Absolutes Highlight war das Gerichtsurteil zum Planfeststellungsbeschluss des autobahnähnlichen Ausbau der L 419 in Ronsdorf.  Der Ronsdorfer Verschönerungsverein hatte dagegen Klage eingereicht und gewonnen! Der VCD Bergisches Land hatte in seiner Stellungnahme den entscheidenden Einwand geliefert: Es ist nicht rechtens, eine Bundesfernstraße durch die Hintertür zu bauen, ohne dass sie im Bundesstraßenbedarfsplan aufgeführt ist.
  3. Der VCD Bergisches Land hat die Landesdelegiertenversammlung 2024 ausgerichtet. Marc Gennat hatte die City-Kirche als Austragungsort gewonnen. 
  4. In Solingen lässt die Umsetzung des neuen Nahverkehrsplan auf sich warten. Der VCD Bergisches Land ist nach wie vor mit einem Sitz im begleitenden Fahrgastbeirat vertreten und war an der Erarbeitung des NVP beteiligt. Der Plan ist äußerst ambitioniert, die Finanzierung aber völlig ungewiss. 
  5. In Wuppertal wurde die Loher Straße während der Bauarbeiten an der Loher Brücke vorübergehend umgestaltet. Der VCD BL hat für die Finanzierung über Spenden sein Konto zur Verfügung gestellt

Für das laufende Jahr war und ist der Vorstand des VCD BL wieder etwas stärker eingespannt:

  1. Zum Nahverkehrsplan Remscheid hat der Vorstand eine Stellungnahme abgegeben. Der Plan ist leider wenig ambitioniert.
  2. In Solingen hat sich ein „Klimabündnis“ gebildet, dem auch der VCD angehört.

Die aktive Arbeit bei uns vor Ort wird leider nach wie vor nur von wenigen Mitgliedern geleistet; daher sind die Möglichkeiten für Aktionen beschränkt. Weitere Aktive sind herzlich willkommen.

Dieses Jahr ist wieder ein neuer Vorstand zu wählen. Wir bitten Interessenten, sich zu melden.

Für die Mitgliederversammlung ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl der Versammlungsleitung und Protokollführung
  3. Genehmigung des letzten Protokolls
  4. Bericht des Vorstands, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer
  5. Aussprache und Entlastung des Vorstands
  6. Wahl der Kassenprüfer*innen
  7. Wahl der Delegierten zur Landesdelegiertenversammlung 2026
  8. Haushaltsplan 2025
  9. Anträge
  10. Ausblick
  11. Verschiedenes

VCD Regionalverband Bergisches Land

Montag, 23. September 2024

EINLADUNG Mitgliederversammlung 2024

Liebes Mitglied und Angehörige,

der VCD RV Bergisches Land lädt hiermit herzlich zu seiner Mitgliederversammlung 2024 ein. Sie findet statt am
Dienstag, dem 08.10.2024 von 18:00 bis 20:00 Uhr bei Utopiastadt
im ehemaligen Bahnhof Mirke, Mirker Str. 48, 42105 Wuppertal

  1. Der Vorstand des VCD Regionalverbands Bergisches Land hat sich nach wie vor sehr intensiv um aktuelle Verkehrsprojekte gekümmert. Der Klimaschutz ist zwar endlich ein Thema in den Städten, die Verkehrswende scheint jedoch in weite Ferne gerückt.
  2. Schwerpunktthemen waren und sind ÖPNV, E-Mobilität, Fahrradförderung und Deutschlandticket. Hier sind wir in vielen regelmäßig tagenden Arbeitsgruppen aktiv.
  3. Zum autobahnähnlichen Ausbau der L 419 in Ronsdorf, den wir ablehnen, ist leider der Planfeststellungsbeschluss erfolgt. Der Ronsdorfer Verschönerungsverein hat dagegen Klage eingereicht, die wir unterstützen
  4. In Solingen lässt die Umsetzung des neuen Nahverkehrsplan auf sich warten. Der VCD Bergisches Land ist nach wie vor mit einem Sitz im begleitenden Fahrgastbeirat vertreten und war an der Erarbeitung des NVP beteiligt. Der Plan ist äußerst ambitioniert, die Finanzierung aber völlig ungewiss.
  5. Das Beratungsangebot des VCD in der „Gläsernen Werkstatt“ in Solingen läuft nicht gut, das Angebot zur telefonischen Hilfe bei Fernverkehrstickets nach der Schließung der Bahnagentur im Solinger Hbf  wird sporadisch genutzt.

Für das laufende Jahr war und ist der Vorstand des VCD BL wieder etwas stärker eingespannt:

  1. In Wuppertal wurde die Loher Straße während der Bauarbeiten an der Loher Brücke vorübergehend umgestaltet. Der VCD BL hat für die Finanzierung über Spenden sein Konto zur Verfügung gestellt.
  2. Der VCD BL unterstützt die Klage des RVV gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau der L 419 mit 8000,- Euro.
  3. In Solingen ist das  „Integrierte Mobilitätskonzept“ (IMKS) im Abstimmungsprozess, der VCD hat eine Stellungnahme abgegeben.

Die aktive Arbeit bei uns vor Ort wird leider nach wie vor nur von wenigen Mitgliedern geleistet; daher sind die Möglichkeiten für Aktionen beschränkt. Weitere Aktive sind herzlich willkommen.

Dieses Jahr ist wieder ein neuer Vorstand zu wählen. Wir bitten Interessenten, sich zu melden.

Für die Mitgliederversammlung ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl der Versammlungsleitung und Protokollführung
  3. Genehmigung des letzten Protokolls
  4. Bericht des Vorstands, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer
  5. Aussprache und Entlastung des Vorstands
  6. Vorstandswahlen
  7. Wahl der Kassenprüfer*innen
  8. Wahl der Delegierten zur Landesdelegiertenversammlung 2025
  9. Haushaltsplan 2024
  10. Anträge
  11. Ausblick
  12. Verschiedenes

VCD Regionalverband Bergisches Land

Dienstag, 12. März 2024

Kein autobahnähnlicher Ausbau der L419! - Verkehrswende geht anders.

„Bündnis gegen den Ausbau der L419“ demonstriert am 16.3. in Ronsdorf

Wuppertal, 27.02.24. Verkehrswende geht anders: Mit dem Planfeststellungsbeschluss wird Straßen NRW ermächtigt, die Parkstraße/L419 autobahnähnlich auszubauen. Dieser Ausbau entlastet die Straßen nicht, sondern bringt nur mehr Autoverkehr, mehr Emissionen und Naturzerstörung nach Ronsdorf. In der Klima- und Biodiversitätskrise sollte die Landesregierung die aus der Zeit gefallene Ausbauplanung beenden, zumal selbst die bestehenden Verkehrswege marode und unterfinanziert sind. Dafür demonstriert das „Bündnis gegen den Ausbau der L419“ am Samstag, dem 16. März, ab 13 Uhr am Am Knöchel.

Was geplant ist

Der Ausbau der L419 ist in zwei Bauabschnitten geplant. Als Erstes soll die Parkstraße von Lichtscheid bis Erbschlö auf insgesamt sechs Fahrstreifen erweitert werden. In einem zweiten Bauabschnitt erfolgt der Anschluss an die A1. „Die Vergrößerung des 2,3 km langen Straßenabschnittes bedeutet einen erheblichen Eingriff in die betroffenen und umliegenden Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiete“, stellt Roman Müllenschläder vom NABU Wuppertal fest. Ein großer Teil der an die Straße angrenzenden Parkanlage der Ronsdorfer Anlagen muss gerodet werden. Insgesamt sind es 5,5 Hektar Wald (dies entspricht knapp 8 Fußballfeldern) mit teils über 100-jährigen Buchen und Eichen, die dem Ausbau zum Opfer fallen – eine Flächenversiegelung mit zu erwartenden klimatischen Folgen für Ronsdorf und Umgebung.

Während es beim Ausbau der erneuerbaren Energien gute Fortschritte gibt, stellt der Verkehrsbereich das Sorgenkind deutscher Klimaschutzpolitik dar. Erstmals liegt die Erderwärmung durchschnittlich zwölf Monate lang 1,5 Grad über dem Referenzzeitraum. Expert:innen sprechen von einer „Warnung an die Menschheit“, doch im Düsseldorfer Landtag wurde diese Warnung ignoriert. „Es ist unverständlich, dass gerade zu dieser Zeit die Planungen am autobahnähnlichen Ausbau der L419 durch die Landesregierung unvermindert fortgesetzt werden“, sagt Ralf Weyer von Greenpeace Wuppertal.

Dennoch wird an den Plänen festgehalten. Dabei wird alleine der erste Bauabschnitt 53 Millionen Euro kosten, der zweite weitere 56,48 Millionen. Zudem wird der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) unter dem Ausbau leiden. So wird es durch die Umleitung der Busse zu verlängerten Fahrtzeiten kommen, was den ÖPNV nochmals unattraktiver macht. Gleiches gilt für Radfahrer:innen, da die Geh- und Radwege deutlich reduziert werden. Eine gleichberechtigte Planung, wie im Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz (FaNaG) vorgesehen, ist so nicht gegeben.

„Was wir brauchen, ist eine echte Verkehrswende“

Für Irmgard von Köller vom ADFC/Mobiles Wuppertal ist es unverständlich, dass die veranschlagten 53 Millionen Euro nicht in den Ausbau der Rad- und Fußinfrastruktur sowie den Nahverkehr gesteckt werden. „Wenn wir jetzt nicht umsteuern und etwas für den Klimaschutz tun, wird es zu spät sein. Wir brauchen keine neuen Autobahnen. Was wir brauchen, ist eine echte Verkehrswende. Jetzt.“

https://www.strassen.nrw.de/de/l419-ausbau-in-wuppertal-ronsdorf-bauphase.html

https://www.wuppertal.de/wirtschaft-stadtentwicklung/planverfahren/unterlagen-l419.php

Das „Bündnis gegen den Ausbau der L419“ besteht bisher aus folgenden Initiativen:

Bürgerinitiative L419 – keine Autobahn durch Ronsdorf

Donnerstag, 6. Juli 2023

EINLADUNG Mitgliederversammlung 2023

Liebes Mitglied und Angehörige,

der VCD RV Bergisches Land lädt hiermit herzlich zu seiner Mitgliederversammlung 2023 ein. Sie findet statt am
Mittwoch, dem 09.08.2023 von 18:00 bis 20:00 Uhr bei Utopiastadt
im ehemaligen Bahnhof Mirke, Mirker Straße 48, 42105 Wuppertal
  1. Der Vorstand des VCD Regionalverbands Bergisches Land hat sich nach wie vor sehr intensiv um aktuelle Verkehrsprojekte gekümmert. Der Klimaschutz ist zwar endlich ein Thema in den Städten, die Verkehrswende scheint jedoch in weite Ferne gerückt.
  2. Schwerpunktthemen waren und sind ÖPNV, E-Mobilität, Fahrradförderung und Bürgerticket. Hier sind wir in vielen regelmäßig tagenden Arbeitsgruppen aktiv.  
  3. Im Planfeststellungsverfahren zum autobahnähnlichen Ausbau der L 419 in Ronsdorf, den wir ablehnen, ist noch keine Entscheidung gefallen.
  4. In Solingen wurde ein neuer Nahverkehrsplan aufgestellt, der VCD Bergisches Land ist nach wie vor mit einem Sitz im begleitenden Fahrgastbeirat vertreten und war an der Erarbeitung des NVP beteiligt. Der Plan ist äußerst ambitioniert, die Finanzierung aber völlig ungewiss. Der Fahrgastbeirat hatte ein maßgeblich vom VCD erarbeitetes deutlich günstigeres Konzept empfohlen, das aber von Verwaltung und Politik nicht gewollt war.
  5. In Solingen wurde die „Gläserne Werkstatt“ (Hauptstraße 61) eröffnet, in der wir uns präsentieren und Beratungstermine abhalten können. Regelmäßig finden dort auch Veranstaltungen zum Thema Mobilität statt 

Für das laufende Jahr war und ist der Vorstand des VCD BL wieder etwas stärker eingespannt:

  1. In Wuppertal wurde am „Tag des guten Lebens“ die Wanderausstellung des VCD „Lebenswerte Räume für alle“ präsentiert.
  2. Auch in diesem Jahr finden wieder Veranstaltungen statt, auf denen wir uns präsentieren: Fahrradsternfahrt nach Düsseldorf und das Fest „Leben braucht Vielfalt“ in Solingen am 02.09.23. 
  3. In Solingen haben die Arbeiten an „Integrierten Mobilitätskonzept“ (IMKS) begonnen, an denen auch der VCD beteiligt ist.

Die aktive Arbeit bei uns vor Ort wird leider nach wie vor nur von wenigen Mitgliedern geleistet; daher sind die Möglichkeiten für Aktionen beschränkt. Weitere Aktive sind herzlich willkommen.

Dieses Jahr ist wieder ein neuer Vorstand zu wählen. Wir bitten Interessenten, sich zu melden.

Für die Mitgliederversammlung ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl der Versammlungsleitung und Protokollführung
  3. Genehmigung des letzten Protokolls
  4. Bericht des Vorstands, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer
  5. Aussprache und Entlastung des Vorstands
  6. Wahl der Kassenprüfer*innen
  7. Wahl der Delegierten zur Landesdelegiertenversammlung 2024
  8. Haushaltsplan 2024
  9. Anträge
  10. Ausblick
  11. Verschiedenes

VCD Regionalverband Bergisches Land

Samstag, 20. Mai 2023

Tag des guten Lebens | Wuppertal

am 4. Juni 2023 in Oberbarmen


Am Sonntag 4. Juni feiert Oberbarmen den "Tag des guten Lebens".

Einen autofreien Quartiers wird die Vielfalt des Stadtteils und Angebote zur Nachhaltigkeit.

Tag des guten Lebens wird um 13:00 Uhr eröffnet, das Finale gibt es um 19 Uhr.
Tischtennis, Big Band und Schülercafé

B7 wird es unter anderem mit einem Tischtennis Rundlauf, Kinderspiele und Wuppervital Möglichkeiten zur Bewegung geben. In und rund um die Immanuelskirche organisiert der Förderverein Kulturzentrum Immanuel e.V. ein Programm mit Theater, Big Band, einem Garten der Religionen, Essensangeboten und vielem mehr. Außerdem wird auf den Schulhöfen in der Sternstraße sowie der Diesterwegstraße einiges angeboten, zum Beispiel von der Junior Uni, dem CVJM Oberbarmen, dem Berufskolleg Barmen oder von Scot, Schülercafé und Offene Tür der Schule Hügelstraße.
Kino und gutes Essen


Projektträger und Veranstalter ist die Färberei e.V., die in Kooperation mit ideaalwerk, der Mobilen Oase, dem Quartiersbüro 422 und dem Klimamanagement der Stadt Wuppertal.
INFOS, PROGRAMM UND ABLAUF
Weitere Infos zum Tag des guten Lebens

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Wupperbrücke in Solingen-Strohn

Fast fertig: Die Brücke im November.© Christian Beier

Am Freitag, 16.12.22 wird nach langjähriger Sperrung und Abriss der alten Wupperbrücke in Solingen-Strohn der Neubau der Rad- und Fußwegbrücke freigegeben. Damit entfällt für Wanderer und Radfahrer auf dem "Wupperweg" endlich die gefährliche Umleitung nach Glüder, auf der es zu einigen schweren Unfällen gekommen war.

Die symbolische Freigabe mit Rede, Banddurchschneiden, usw. erfolgt um 11:30 Uhr.
Reiner Nissen

Solingen: Die Arbeiten an der Strohner Brücke beginnen n

Solingen: Wupperbrücke wird noch in diesem Jahr neu gebaut (Freitag, 27.03.2020 05:12)

Solingen: Bauteile für die Strohner Brücke sind endlich da (23.06.202211:22)

Solingen: Stadt öffnet Strohner Brücke am Freitag 12.12.202217:49

Montag, 4. Juli 2022

EINLADUNG Mitgliederversammlung 2022

 Liebes Mitglied und Angehörige,

der VCD RV Bergisches Land lädt hiermit herzlich zu seiner Mitgliederversammlung 2022 ein. Sie findet statt am
Donnerstag, dem 11.08.2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr bei Utopiastadt
im ehemaligen Bahnhof Mirke, Mirker Straße 48, 42105 Wuppertal
  1. Der Vorstand des VCD Regionalverbands Bergisches Land hat sich nach wie vor sehr intensiv um aktuelle Verkehrsprojekte gekümmert. Der Klimaschutz hat dabei erheblich an Bedeutung gewonnen, die Verkehrswende ist endlich ein Thema in den Städten..
  2. Schwerpunktthemen waren und sind ÖPNV, E-Mobilität, Fahrradförderung und Bürgerticket. Hier sind wir in vielen regelmäßig tagenden Arbeitsgruppen aktiv.
  3. Der VCD Bergisches Land war an der Erarbeitung des „Integrierten regionalen Mobilitätskonzepts Rhein-Wupper“ (IRM) beteiligt.
  4. Beim Erörterungstermin im Planfeststellungsverfahren zum autobahnähnlichen Ausbau der L 419 in Ronsdorf hatten wir Gelegenheit, unsere ablehnende Stellungnahme erneut deutlich zu machen. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.
  5. In Solingen wird ein neuer Nahverkehrsplan aufgestellt, der VCD ist nach wie vor mit einem Sitz im begleitenden Fahrgastbeirat vertreten.

Für das laufende Jahr war und ist der Vorstand des VCD BL wieder etwas stärker eingespannt:

  1. In Solingen hat die „heiße Phase“ der Arbeiten zum neuen Nahverkehrsplan begonnen. Der Fahrgastbeirat kämpft dafür, dass die im Nachhaltigkeitskonzept der Stadt Solingen vorgegebenen Ziele, u.a. eine Verdoppelung des ÖPNV-Anteils bis 2030, eingehalten werden.
  2. In Remscheid wird ein neues Verkehrskonzept für die Innenstadt erarbeitet. Der VCD wurde beteiligt.
  3. In Solingen sollen in diesem Jahr wieder Veranstaltungen stattfinden, auf denen wir uns präsentieren können: Das Fest „Leben braucht Vielfalt“ am 03.09. und der Mobilitätstag mit Fahrradsternfahrt am 17.09.22

Die aktive Arbeit bei uns vor Ort wird leider nach wie vor nur von wenigen Mitgliedern geleistet; daher sind die Möglichkeiten für Aktionen beschränkt. Weitere Aktive sind herzlich willkommen.

Dieses Jahr ist wieder ein neuer Vorstand zu wählen. Wir bitten Interessenten, sich zu melden.

Für die Mitgliederversammlung ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl der Versammlungsleitung und Protokollführung
  3. Genehmigung des letzten Protokolls
  4. Bericht des Vorstands, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer
  5. Aussprache und Entlastung des Vorstands
  6. Vorstandswahlen
  7. Wahl der Kassenprüfer*innen
  8. Wahl der Delegierten zur Landesdelegiertenversammlung 2023
  9. Haushaltsplan 2022
  10. Anträge
  11. Ausblick
  12. Verschiedenes

VCD Regionalverband Bergisches Land

Mittwoch, 15. September 2021

EINLADUNG Mitgliederversammlung 2021

Liebes Mitglied und Angehörige,
der VCD RV Bergisches Land lädt hiermit herzlich zu seiner Mitgliederversammlung 2021 ein. Sie findet statt am
Mittwoch, dem 10.11.2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr im Vereinsheim des
Kleingärtnervereins „In den Stöcken“, Dürrweg 31, Wuppertal
(Es gilt die aktuelle Corona Verordnung d.h. 3-G)

  1. Der Vorstand des VCD Regionalverbands Bergisches Land hat sich nach wie vor sehr intensiv um aktuelle Verkehrsprojekte gekümmert. Der Klimaschutz hat dabei erheblich an Bedeutung gewonnen, die Verkehrswende ist endlich ein Thema in den Städten..
  2. Schwerpunktthemen waren und sind ÖPNV, E-Mobilität, Fahrradförderung und Bürgerticket. Hier sind wir in vielen regelmäßig tagenden Arbeitsgruppen aktiv. 
  3. Zusammen mit dem ADFC, der Verkehrswacht und der Polizei haben wir eine Kampagne für mehr Rücksichtnahme auf der Korkenziehertrasse in Solingen mit Plakaten, Bannern und einer Infoveranstaltung vor Ort gestartet.
  4. In unserem Auftrag hat die Universität Wuppertal, Fachbereich Elektromobilität, eine Untersuchung durchgeführt, ob die S-Bahn-Linie S7 auf einen Betrieb mit neuartigen Batterie-Oberleitungs-Zügen umgestellt werden könnte. Das Ergebnis war positiv.
  5. Für die Stadt Wuppertal wurde ein Luftreinhaltekonzept erarbeitet, an dem wir beteiligt waren.
  6. In Solingen hat sich ein neuer Fahrgastbeirat gegründet, der VCD ist nach wie vor mit einem Sitz darin vertreten.
Für das laufende Jahr war und ist der Vorstand des VCD BL pandemiebedingt weniger eingespannt:
  1. In Solingen haben die Arbeiten zu einem neuen Nahverkehrsplan begonnen.
  2. Der Erörterungstermin im Planfeststellungsverfahren L 419 in Ronsdorf soll noch in diesem Jahr stattfinden. Darin wird über unsere ablehnende Stellungnahme entschieden.

Die aktive Arbeit bei uns vor Ort wird leider nach wie vor nur von wenigen Mitgliedern geleistet; daher sind die Möglichkeiten für Aktionen beschränkt. Weitere Aktive sind herzlich willkommen.

Dieses Jahr ist kein neuer Vorstand zu wählen, aufgrund des plötzlichen Todes von Helmut Ruppert steht allerdings die Wahl eines/r neuen Kassenprüfers/in an. Wir bitten Interessenten, sich zu melden.

Für die Mitgliederversammlung ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl der Versammlungsleitung und Protokollführung 
  3. Genehmigung des letzten Protokolls 
  4. Bericht des Vorstands, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer 
  5. Aussprache und Entlastung des Vorstands
  6. Wahl der Kassenprüfer:innen
  7. Wahl der Delegierten zur Landesdelegiertenversammlung 2022
  8. Satzungsänderung
  9. Haushaltsplan 2021
  10. Anträge 
  11. Ausblick 
  12. Verschiedenes 

VCD Regionalverband Bergisches Land

Freitag, 26. Februar 2021

Nachruf Helmut F. Ruppert

Der VCD Bergisches Land trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden Helmut Ruppert aus Remscheid. Er starb am 3. Februar 2021 im Alter von 78 Jahren.


Bis zuletzt hat er sich sehr aktiv an der Arbeit des VCD für eine Verkehrswende im Bergischen beteiligt. So initiierte er noch im vorigen Jahr die Untersuchung zu einer Umstellung der S-Bahn-Strecke Wuppertal-Remscheid-Solingen auf vollelektrischen Verkehr ohne die gesamte Strecke mit Oberleitung zu versehen.

Als begeisterter Radfahrer hat er sich auch immer für Verbesserungen der Radinfrastruktur eingesetzt und Kindern wie Senioren praktischen Unterricht im Umgang mit dem Fahrrad/Pedelec erteilt.

Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für den Erhalt der Müngstener Brücke. Durch eigenhändige Probenentnahme vom Stahl der Brücke, den er auf seine Stabilität prüfen ließ, überzeugte er den Landtag und schließlich die DB, die Brücke zu sanieren.

Mit Helmut verlieren wir nicht nur einen kompetenten und engagierten Aktiven, sondern auch einen gewissenhaften, auf Verständigung und Sachlichkeit bedachten Kollegen. Er hinterlässt eine große Lücke.




Mittwoch, 10. Februar 2021

Nachruf Helmut Ruppert

 Regionalverband Bergisches Land

Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Mitglieds und geschätzten Aktiven Helmut Ruppert erfahren.

Sonntag, 27. Dezember 2020

Zusätzliche Rechtsabbiegespur am Frankfurter Damm

Zum wiederholten mal wird die Einmündung Frankfurter Damm / Viehbachtalstraße ausgebaut, weil sich an manchen Tagen in kurzen Spitzenzeiten der Verkehr staut. Schon der erste Ausbau der Linksabbiegespur in Gegenrichtung vor wenigen Jahren war sehr umstritten. Aber in Solingen scheint man Baurecht für Baupflicht zu halten.

Diese Förderung des Autoverkehrs wird jetzt auch noch als ökologisch nachhaltig verkauft!

Im Nachhaltigkeitskonzept der Stadt Solingen klingt das ganz anders: Bis 2030 soll der Anteil des motorisierten Individualverkehrs stark gesenkt, stattdessen der Anteil des ÖPNV verdoppelt werden.
Und wofür wird Geld ausgegeben? Dafür, dass ein Paar Autofahrer ein kleines bisschen schneller an ihr Ziel kommen. Für den ÖPNV wird hingegen weiterhin kein Finger krumm gemacht. Die Forderung des Fahrgastbeirats, den Fahrgästen auf allen Buslinien wenigstens das Erreichen ihres Arbeitsplatzes innerhalb Solingens bis 6 Uhr morgens zu ermöglichen, wird seit über 5 Jahren ignoriert.

Für Autofahrer zählt also jede Sekunde, ÖPNV-Kunden sollen zusehen, wie sie zurecht kommen.

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Elektrische S7 Wuppertal - Remscheid – Solingen

Die S-Bahn-Strecke S7 von Wuppertal Hbf über Remscheid Hbf nach Solingen Hbf wird heute mit Dieseltriebwagen bedient, weil die Strecke nicht durchgehend elektrifiziert ist. Von 41 km Streckenlänge sind nur 5,5 km von Wuppertal Hbf bis W-Oberbarmen mit Oberleitung versehen. Mehrere Faktoren machen eine vollständige Bestückung mit Oberleitung schwierig und teuer:
Die Müngstener Brücke ist dafür nicht ausgelegt und steht unter Denkmalschutz, mehrere Tunnel sind zu eng und mehrere Brücken führen zu niedrig über die Gleise.

Die neue Technologie batterie-elektrischer Züge eröffnet jedoch eine Möglichkeit, die gesamte Strecke evtl. ohne große Investitionen vollelektrisch zu betreiben.

Der VCD Bergisches Land hat von der Bergischen Universität Wuppertal, Lehrstuhl für Elektromobilität, untersuchen lassen, unter welchen Umständen der Einsatz solch neuer Züge auf der S7 möglich wäre. Diese Züge können während der Fahrt unter Oberleitung die eingebauten Batterien (Akkumulatoren) aufladen und dann auf Strecken ohne Oberleitung weiterfahren. Längere Standzeiten zum Aufladen sind somit nicht notwendig. Auf diese Weise werden auch die Batterie-O-Busse (BOB) in Solingen betrieben.

Die Untersuchung hat ergeben, dass der Einsatz batterie-elektrischer Züge im heutigen Betriebskonzept der S7 auch ohne zusätzliche Oberleitungsabschnitte möglich ist. Außer auf dem Streckenabschnitt Wuppertal Hbf – W-Oberbarmen ist auch ein Nachladen während der kurzen Wendezeit am Solinger Hbf möglich.

Das kann als Durchbruch in einer seit 40 Jahren anhaltenden Debatte bezeichnet werden!

Der VCD Bergisches Land hat bereits im August 2020 angeregt. kurzfristig einen Probebetrieb mit solchen Zügen von Remscheid zum Flughafen Düsseldorf Terminal einzurichten. Der VRR hat eine solche Verbindung immer abgelehnt mit dem Hinweis, dass keine Dieseltriebzüge in den Bahnhof Düsseldorf Flughafen Terminal einfahren dürften.

Eine Umstellung des gesamten Betriebs auf der S7 von Diesel- auf elektrische Züge erscheint bis 2023 möglich. Der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein hat bereits mit einer solchen Umstellung begonnen und 55 Züge vom Typ „Flirt Akku“ beim Hersteller Stadler bestellt.

Freitag, 3. Juli 2020

Totalausfall: Schwebebahn Wuppertal

Der neuerliche und langfristige Ausfall der Schwebebahn stellt für die Wuppertaler:innen eine erneute Belastungsprobe dar.
Mit unguten Gefühlen erinnern sich viele ÖPNV-Nutzer:innen an die vollen und verspätungsgeplagten Busse des Ersatzverkehrs. Gerade jetzt in der Corona-Pandemie benötigen wir einen zuverlässigen Nahverkehr, der den Menschen genug Raum gibt, um die Kontaktbeschränkungen einzuhalten und sie schnell und sicher ans Ziel bringt.
Dazu braucht es eine durchgehende Busspur, damit die Schwebebahn-Ersatzbusse bei gleicher Taktung zügig durch das Tal kommen und Anwohner:innen nicht noch weiter durch Lärm und Abgase belastet werden. Davon würden auch die parallel verkehrenden Linien (332, 624, 611, 608, 640, SB67) profitieren. Die stauanfällige Kaiserstraße in Vohwinkel muss vom Durchgangsverkehr befreit werden. Anreize zum Umstieg auf den PKW wären ein fatales Signal und würden alle Bemühungen des Green City Plans und diejenigen um die Vermeidung von Diesel Fahrverboten zu Nichte machen. Daher sollte auch der geplante Ausbau des Radverkehrsangebotes beschleunigt werden. Der Ausfall der Schwebebahn wird dem Radverkehr einen noch zusätzlichen Schub geben. Für die zusätzlichen Radverkehrsmengen muss adäquat Platz geschaffen werden. Wuppertal ist auf einen funktionierenden ÖPNV angewiesen. Daher ist es jetzt an de Zeit, neue Wege zu gehen, um gestärkt aus dem Schwebebahn-Desaster in die Zukunft sehen zu können. Jetzt muss ein Plan für den flächendeckenden, leistungsfähigen und beschleunigten ÖPNV in der gesamten Stadt entworfen werden. Hier sehen wir die Mitglieder und Kandidat:innen für den Stadtrat in der Pflicht sich endlich offensiv einzubringen.

Samstag, 2. Mai 2020

EINLADUNG Mitgliederversammlung 2020

Liebes Mitglied und Angehörige,
der VCD RV Bergisches Land lädt hiermit herzlich zu seiner Mitgliederversammlung 2020 ein. Sie findet statt am
Dienstag, dem 25.05.2020 von 18:00 bis 20:00 Uhr bei Utopiastadt
im ehemaligen Bahnhof Mirke, Mirker Straße 48, 42105 Wuppertal
  1. Der Vorstand des VCD Regionalverbands Bergisches Land hat sich nach wie vor sehr intensiv um aktuelle Verkehrsprojekte gekümmert. Der Klimaschutz hat dabei erheblich an Bedeutung gewonnen, die Verkehrswende ist endlich ein Thema in den Städten..
  2. Schwerpunktthemen waren und sind ÖPNV, E-Mobilität, Fahrradförderung und Bürgerticket. Hier sind wir in vielen regelmäßig tagenden Arbeitsgruppen aktiv. 
  3. Für die Stadt Wuppertal wird ein Luftreinhaltekonzept erarbeitet, an dem wir beteiligt sind.
  4. In Solingen haben die Planungen für den vollständigen Umbau des ÖPNV auf Elektroantrieb (Batterie-Obus) begonnen. Wir sind über den Fahrgastbeirat daran beteiligt.
  5. Der VCD-Lastenradverleih in Solingen ist leider nicht besonders erfolgreich. 
  6. Für das laufende Jahr war und ist der Vorstand des VCD BL in etlichen Veranstaltungen eingespannt:
  7. Info-Stände u.a. auf dem Fest „Leben braucht Vielfalt“ in Solingen am 5. September.
  8. Der Erörterungstermin im Planfeststellungsverfahren L 419 in Ronsdorf wird voraussichtlich in diesem Jahr stattfinden. Darin wird über unsere ablehnende Stellungnahme entschieden.
Die aktive Arbeit bei uns vor Ort wird leider nach wie vor nur von wenigen Mitgliedern geleistet; daher sind die Möglichkeiten für Aktionen beschränkt. Weitere Aktive sind herzlich willkommen.
Dieses Jahr ist wieder ein neuer Vorstand zu wählen.
Für die Mitgliederversammlung ist folgende Tagesordnung vorgesehen:
  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl der Versammlungsleitung und Protokollführung
  3. Genehmigung des letzten Protokolls
  4. Bericht des Vorstands, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer
  5. Aussprache und Entlastung des Vorstands
  6. Vorstandswahlen
  7. Wahl der Kassenprüfer*innen
  8. Wahl der Delegierten zur Landesdelegiertenversammlung am 5.9.20 in Unna
  9. Haushaltsplan 2020
  10. Anträge
  11. Ausblick
  12. Verschiedenes
VCD Regionalverband Bergisches Land

Donnerstag, 16. Mai 2019

EINLADUNG Mitgliederversammlung 2019

Liebes Mitglied und Angehörige,
der VCD RV Bergisches Land lädt hiermit herzlich zu seiner Mitgliederversammlung 2019 ein. Sie findet statt am
Dienstag, dem 04.06.2019 von 18:00 bis 20:00 Uhr bei Utopiastadt
im ehemaligen Bahnhof Mirke, Mirker Straße 48, 42105 Wuppertal
  1. Der Vorstand des VCD Regionalverbands Bergisches Land hat sich nach wie vor sehr intensiv um aktuelle Verkehrsprojekte gekümmert. Der Klimaschutz hat dabei erheblich an Bedeutung gewonnen, die Verkehrswende ist endlich ein Thema in den Städten..
  2. Schwerpunktthemen waren und sind ÖPNV, E-Mobilität, Fahrradförderung und Bürgerticket. Hier sind wir in vielen regelmäßig tagenden Arbeitsgruppen aktiv. 
  3. Der Vorstand hatte im Dezember 2017 eine deutlich ablehnende Stellungnahme zu den überzogenen Ausbauplanungen der L 419 in Ronsdorf abgegeben. Der Erörterungstermin im Planfeststellungsverfahren wird aber erst 2020 stattfinden.
  4. Großes Thema bleibt auch die projektierte Seilbahn zur Uni und nach Küllenhahn.
  5. Im September 2018 erfolgte die Einweihung des VCD-Lastenradverleihs in Solingen
  6. Für das laufende Jahr war und ist der Vorstand des VCD BL in etlichen Veranstaltungen eingespannt:
  7. Info-Stände u.a. auf dem Fest „Leben braucht Vielfalt“ in Solingen am 7. September
  8. Evtl. Beteiligung an der Falschparker-Aktionswoche 3.-7. Juli
Die aktive Arbeit bei uns vor Ort wird leider nach wie vor nur von wenigen Mitgliedern geleistet; daher sind die Möglichkeiten für Aktionen beschränkt. Weitere Aktive sind herzlich willkommen.
Dieses Jahr ist kein neuer Vorstand zu wählen.
Für die Mitgliederversammlung ist folgende Tagesordnung vorgesehen:
  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl der Versammlungsleitung und Protokollführung
  3. Genehmigung des letzten Protokolls
  4. Bericht des Vorstands, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer
  5. Aussprache und Entlastung des Vorstands
  6. Wahl der Delegierten zur Landesdelegiertenversammlung am 07.9.19 in Arnsberg
  7. Haushaltsplan 2019
  8. Anträge
  9. Ausblick
  10. Verschiedenes
VCD Regionalverband Bergisches Land

Donnerstag, 21. Februar 2019

Freies Lastenrad | Solingen

Der VCD Bergisches Land verleiht seit Oktober 2018 ein Lastenfahrrad mit Elektroantrieb kostenlos an seine Mitglieder, von Nichtmitgliedern wird eine Spende erwünscht

Solinger-Tageblatt.de Solinger Liwermang bald Stadt unterwegs

Freitag, 21. September 2018

Lastenrad: Solinger Liëwermang ist bald in der Stadt unterwegs

Der deutsche Verkehrsclub stellt ein E-Bike zum Gütertransport vor. Entliehen werden kann es im Zweirad-Center Legewie.

Von Andreas Erdmann

Ein neuer Trend, Lasten im Gütertransport nicht nur mit dem Kraftfahrzeug, sondern auch im Fahrradverkehr zu befördern, zeichnet sich jetzt auch in der Klingenstadt ab: Am Donnerstag wurde vorm Zweirad-Center Legewie am Südpark das erste frei ausleihbare Solinger Lastenrad mit dem Namen „Liëwermang“ vorgestellt.

„Elektro-Fahrräder wie die Liëwermang sind umwelt- und klimafreundlich. Anstelle von Kraftwagen vermehrt eingesetzt, können sie zukünftig zur Entlastung des Straßenverkehrs beitragen“, betonte Reiner Nießen vom Bergischen Regionalverband des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). „Unser Verein hat das neuartige Fahrzeug aus eigenen finanziellen Mitteln erworben und stellt es jetzt dem Zweirad-Center zur Ausleihe an Solinger Bürger zur Verfügung.“ Eine Gebühr erhebe man nicht, man bitte aber bei Nicht-Mitgliedern des VCD um eine freiwillige Spende.

Mit seiner Aktion „Lasten auf die Räder“ wirbt der Verkehrsverein für die weitere Verbreitung von Lastenrädern und setzt sich damit für eine zunehmend umweltschonende und emissionsärmere Abwicklung des Straßenverkehrs ein. „Dieses Rad fährt sich prima, angenehm sanft und ganz leise“, berichtete Fahrrad-Fan Helmut Ruppert, der sich zu einer allerersten Probefahrt auf den Sattel setzte. Er sei mit der Liëwermang nach Remscheid und zurück gefahren. „Steigungen schafft das Rad ohne Mühe, und man ist damit in der Stadt viel wendiger und beweglicher als mit dem Auto.“ Eines jedoch sei ihm bei der Probefahrt unangenehm aufgefallen: „Was die Radwege betrifft, ist in Remscheid, aber auch in Solingen noch einiges zu verbessern.“

Der Name des Lasten-Rads hat in der Klingenstadt Tradition

Den Namen Liëwermang habe man bewusst für die Klingenstadt ausgewählt, erklärte Reiner Nießen. Der Name entspricht einem Begriff der Solinger Mundart für einen besonderen Tragekorb, den es früher nur in Solingen und im Bergischen Land gab.

Bei der „Liëwermang“ handelt es sich um einen meist aus Rohr geflochtenen Korb mit zwei Henkeln, in dem die sogenannten „Liëwerfrauen“ (Lieferfrauen) Klingen, Messer und Scheren auf dem Kopf transportierten. Mit einem Kissen, dem sogenannten „Pölf“, saß die „Mang“ auf dem Kopf auf. Das Ausliefern war eine Plackerei. „So hätten die früheren Liëwerfrauen sich über unsere Liëwermang sicher sehr gefreut.“

LASTEN-FAHRRAD
AUSLEIHE Das E-Bike Liëwermang hat seinen festen Standort im Ladenlokal des Zweirad-Centers Legewie am Südpark 2. Dort wird es im Auftrag des VCD zu den Öffnungszeiten des Ladens, montags bis freitags von 10 bis 18.30 Uhr und samstags von 9.30 bis 16 Uhr, verliehen. Die Ausleihe erfolgt stundenweise, um möglichst viele Interessenten zu bedienen. Die Rückgabe muss innerhalb der Öffnungszeiten erfolgen.
RESERVIERUNG Es ist ratsam, sich im Vorhinein unter der Nummer Tel. 81 97 37 über die Verfügbarkeit des Rades zu erkundigen und Reservierungen vorzunehmen.
Bei dem Lastenrad handelt es sich um ein einspuriges Elektro-Fahrrad der Marke Babboe city-E Mountain. Es verfügt über einen Yamaha-Mittelmotor mit Kraftsensor und stufenloser NuVinci Gangschaltung. „Diese ermöglicht ein Fahren ohne Ruckeln“, erklärt VCD-Mitglied Joachim Bruns. Dadurch eignet es sich laut Hersteller besonders für Steigungen, Tunnel und Brücken. Mit seiner Tretunterstützung mittels Pedalen kann es auch wie ein herkömmliches Fahrrad ohne Motor gefahren werden. Das Lastenfahrzeug verfügt über eine geräumige Transportbox – der eigentlichen Liëwermang. In dieser können Traglasten vielfältiger Art befördert werden: So Kartons oder Kisten, Koffer, Kleinmöbel, Kästen mit Flaschen, Einkäufe.

„Auch bis zu zwei Kinder lassen sich in der Box befördern“, erklärt Reiner Nießen. „Zu deren Sicherung wurden im Innenraum Anschnallgurte mit eingebaut.“ Die Nutzlast der Box betrage maximal 80 Kilogramm. Das Gewicht des Fahrers dürfe 100 Kilogramm nicht überschreiten. Laut Hersteller beträgt die Reichweite der Elektro-Unterstützung bei voller Akkuladung bis zu 40 Kilometer. „Ausleihen kann es jeder über 18 Jahren“, erklärt Heiko Legewie vom Zweirad-Center. „Ab Montag startet der Verleih. Vorher stellen wir das Rad beim Aktionstag ‚Leben braucht Vielfalt‘ vor.“ Es gebe schon einige Anmeldungen. Legewie: „Natürlich sind wir auch für Wartung des Rades zuständig.“

Dienstag, 24. Oktober 2017

Busfahrscheine für Kurzstrecken

ÖPNV-Fahrgastbeirat will zurück zur alten Kurzstrecken-Regelung

In seiner Sitzung vom 13. September 2017 hat der ÖPNV-Fahrgastbeirat die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Solingen gebeten, sich beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) für eine Rückkehr zur bis 31.5.2016 in Solingen gültigen Kurzstreckenregelung einzusetzen. Der Beschluss war einstimmig!